Kurs Details

Kurs Name Summerschool - MOVEnART® Beckenboden Kompaktausbildung Kursleiterin für Beckenboden-Bewegungskurse (Modul 1-3)+ Zertifizierung
Themen Gruppe Geburtsvorbereitung und Bewegungskurse - MOVEnART®, Kompaktkurse / Ausbildungen, Summerschools
Zielgruppe Hebammen, HeilpraktikerInnen, KörperarbeiterInnen, PhysiotherapeutInnen und weitere Professionen auf Anfrage
Details
Inhalte:

• Lebendige anatomische Grundlagen im direkten Bezug zu Bewegungsübungen
• Grundlagen der Bewegungslehre
• Schwangerschaft und Beckenboden
• Das Becken als Geburtsraum
• Uterusmodelage
• Bewegungsübungen im frühen und späten Wochenbett
• Rückbildungsgymnastik
• Aufbauende Beckenbodenarbeit für Frauen rund um die Menopause*
• Sexualität und Beckenboden
• Pathophysiologie (Dr. Uhl)
• Zertifizierung / Überprüfung der Grundlagenkenntnisse
* wichtig für die Zertifizierung der Beckenboden-Aufbaukurse

Zertifizierung:
Die Befähigung zur Kursleiterin für Beckenbodenkurse außerhalb der Hebammengebührenordnung bedarf einer besonderen Anerkennung. Die Krankenkassen setzen die Teilnahme an Beckenboden-Weiterbildungen sowie die Überprüfung von grundsätzlichem Wissen voraus.

In unseren Kursen werden Grundlagenkenntnisse schriftlich überprüft sowie praktische Anleitungsübungen vorgestellt und in der Gruppe evaluiert.

Nach Abschluss dieser Fortbildung erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Kurse zur aufbauenden Beckenbodenarbeit bei der Primärstelle für Prävention anerkennen zu lassen. Hierzu müssen Sie bei der Primärstelle für Prävention einen Antrag stellen. Der genehmigte Antrag ist Voraussetzung, um bei den Krankenkassen eine Kostenübernahme zu beantragen. Auf die Besonderheiten der Beantragung wird im Kurs explizit eingegangen.

Mit der Anerkennung von Hebammen für die Durchführung von abrechnungsfähigen Angeboten zum "kraftorientierten Beckenbodentraining" bietet sich den Hebammen die Chance und Herausforderung in diesem Praxisfeld qualifizierte Kurse anzubieten.

 

 

Lernziel

Erlernen der Gestaltung von abwechslungsreichen und individuell angepassten Beckenbodenkursen.

Kursleitung
Sabine Friese-Berg
MSc. Hebammenlehrerin Sandra Klering
Diplom Sporttherapeutin und MOVEnART® Expertin
Kosten 2.950,00 Euro
Fortbildungsstunden 80 Fortbildungsstunden

Schwangerschaft: 15
Geburt: 10
Wochenbett: 35
Fachkompetenz: 20

Darin enthalten: 10 Std. zur Erfüllung der Fortbildungspflicht für Praxisanleiterinnen

Anerkennung Dieses Bildungsangebot ist bei der Schweizer Plattform e-log gelabelt.
Die Fortbildung ist geeignet im Sinne des § 7 BerO für Hebammen NRW.
Die Fortbildungsstunden sind geeignet zur Erfüllung der Fortbildungspflicht für Praxisanleiterinnen (geeignet als berufspädagogische Fortbildung nach HebStPrV §10).
Anmerkung

Im Preis inbegriffen sind die Kurskosten für die Module 1-3 und Zertifizierung, außerdem die Unterkunfts- und Verpflegungskosten (im Doppelzimmer). Einzelzimmer sind mit Zuschlag (25€) möglich, vorausgesetzt die Kapazitäten lassen dies zu. Bei ausgebuchtem Kurs können wir leider kein Einzelzimmer vergeben. An- und Abreise müssen von ihnen selbst organisiert und bezahlt werden, wir bieten aber an, sie untereinander zu vernetzten für eventuelle Fahrgemeinschaften.

Bitte geben sie mit ihrer Anmeldung folgendes an:

- Wunsch nach Einzelzimmer oder bestimmten ZImmerpartnerIn
- Essensgewohnheit/Unverträglichkeiten
- Wunsch nach Ratenzahlung (Änderung auf Raten ist nach Rechnungsstellung nicht mehr möglich)

Termine
Stadt Datum Status Anmeldung
Toskana

Modul 1-3 kompakt in der Toskana

Start ist am 31.05. um 16 Uhr

Ende ist am 09.06. nach dem Frühstück

Zertifizierungsmodul

Daten werden  noch bekannt gegeben

Zurück