Kurs Details

Kurs Name Summerschool: Effektive Manuelle Hilfen (EMH)® in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett Teil 5 INTENSIV
Themen Gruppe Geburt, Schwangerschaft, Stillen und Wochenbett, Ganzheitliche Geburtshilfe, Summerschools
Zielgruppe Hebammen, HeilpraktikerInnen, KörperarbeiterInnen, PhysiotherapeutInnen, ÄrztInnen und weitere Professionen auf Anfrage
Details
Inhalte:

Für die Hebamme ist der Einsatz von manuellen Hilfen in der Schwangerschaft, während der Geburt und in der postpartalen Zeit ein unverzichtbares Instrument. Frauen sind in dieser Lebensphase um ein Vielfaches sensibler für lösende und /oder aktivierende Berührung und affektiven Kontakt. Durch diese

Arbeit kann das physiologische Gleichgewicht auf hormoneller, neuro-vegetativer und muskulärer Ebene unterstützt und reguliert werden. Als Ressource stärkt manuelle Hilfe den muskulären

Tonus, das Vertrauen der Frau in sich selbst und ihre eigene Wahrnehmung. Zudem fördert sie die Mutter-Kind-Bindung.

Die Methode bietet die Möglichkeit, ein individuell angepasstes Betreuungskonzept zu entwickeln. In 5 Teilen werden die wesentlichen Inhalte theoretisch und praktisch vertieft. Die Seminare können einzeln gebucht werden, doch führt nur die Teilnahme an allen Teilen zu einer guten praktischen Sicherheit. Jeder Abschnitt wird mit vertiefenden Übungsaufgaben beendet.

Der ganzheitliche Ansatz dieses ermöglicht ein breites Anwendungsspektrum.

Inhalte Teil 5:

Anatomische Grundlagen von Bauch und Zwerchfell; Rückbildungsförderung; Antistress Behandlungen im Wochenbett; Polaritätsbehandlung; Manuelle Hilfen zur Unterstützung des Stillen; Der Milchstrich; Narbenbehandlung bei Sectionaht und schmerzhaften Dammnähten; Schulterblattbehandlung; das Kind und die Möglichkeiten seiner vor- und nachgeburtlichen Unterstützung.

 

Lernziel

Erlernen der Effektiven Manuellen Hilfen in der Schwangerschaft, während der Geburt und in der postpartalen Zeit

Kursleitung
Sabine Friese-Berg
MSc. Hebammenlehrerin
Kosten 3.190,00 Euro
Fortbildungsstunden 20 Fortbildungsstunden

Schwangerschaft: 3
Geburt: 2
Wochenbett: 9
Fachkompetenz: 6

Darin enthalten: 2 Std. zur Erfüllung der Fortbildungspflicht für Praxisanleiterinnen

Anerkennung Dieses Bildungsangebot ist bei der Schweizer Plattform e-log gelabelt.
Die Fortbildung ist geeignet im Sinne des § 7 BerO für Hebammen NRW.
Die Fortbildungsstunden sind geeignet zur Erfüllung der Fortbildungspflicht für Praxisanleiterinnen (geeignet als berufspädagogische Fortbildung nach HebStPrV §10).
Termine
Stadt Datum Status Anmeldung
Toskana
26.02.2026: 09:00 bis 18:00 Uhr
27.02.2026: 09:00 bis 18:00 Uhr

Die Kurszeiten variieren je nach Teilnehmerzahl

Alle Termine:

EMH® 1 + 2 Intensiv: 26. - 30. Juni 2025 in der Toskana

EMH® 3 + 4 Intensiv: 19. - 23. September 2025 in der Toskana

EMH® 5 Intensiv: 04./05. Dezember 2025 in Konstanz

Zertifizierung: 26./27. Februar 2026 in Konstanz

Zurück