Kurs Details

Kurs Name Fußreflexzonenmassage in der Hebammenarbeit
Themen Gruppe Körperarbeit - hebammenART®
Zielgruppe Hebammen, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Doulas mit therapeutischem Hintergrund
Details

Im Seminar Fußreflexzonenmassage in der Hebammenarbeit lernen Sie, wie sich der Körper in seiner Gesamtheit in den Füßen wiederspiegelt. Die Stimulation der Reflexzonen bewirkt eine Verbesserung, Kräftigung und Harmonisierung aller Organ- und Gewebefunktionen. Der Entspannungsprozess aktiviert die körpereigenen Abwehr- und Selbstheilungskräfte und unterstützt die Auflösung von Blockaden. Darüber hinaus fördert die Reflexzonenmassage die Durchblutung der Füße und sorgt für tiefe Erdung und Zuversicht. Gerade in der Schwangerschaft sind die Füße Schwerstarbeiter und erfahren Entlastung durch die achtsame Gegenwart fühlender Hände.

Dieser Kurs gliedert sich in 2 Teile, die aufeinander aufbauen und nur zusammen gebucht werden können.

INHALTE:
• Grundlagen der Fußreflexzonenmassage
• Topographie der Reflexzonen am Fuß
• „Ganzkörpermassage“ über die Reflexzonen der Füße
• Effektive Behandlungssequenzen für themenbezogene Beschwerdebilder
• Möglichkeiten zur Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, z.B. bei Ischiasproblemen, Zystitiden, Verdauungsbeschwerden, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Reflux, beim Zahnen, Schlafstörungen, Laktaktionsschwierigkeiten, hormonelle Dysbalancen und Lymphödemen
• Zur Förderung der Rückbildungsvorgänge und Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur
• Wichtige Kontraindikationen
• Fallbeispiele
• Möglichkeiten und Grenzen in der Hebammenarbeit
• Inklusive wertvolle Auffrischung der Anatomie-Kenntnisse

In diesem Kurs massieren wir uns ausgiebig gegenseitig die Füße . Dadurch sind wir in der Lage zu spüren, worauf es beim Massieren ankommt. Neben fachlich fundierten Inhalten steht das Einüben der Massage im Fokus.

Hebammen können diese Behandlungen bei Beschwerden während Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit durchführen (und abrechnen).

 

Lernziel

Das Erlernen der Fußreflexzonenmassage vor, unter und nach der Geburt.

Kursleitung Petra Feldbinder
Heilpraktikerin
Kosten
Fortbildungsstunden 40 Fortbildungsstunden
Anerkennung Die Fortbildung ist geeignet im Sinne des § 7 BerO für Hebammen NRW.
Termine

Zurzeit wird hierzu Kein Kurs angeboten.

Bei Interesse bieten wir diesen Kurs auch als Inhouse-Seminar an.

Stadt Datum Status Anmeldung
Zurück