Kurs Details

Kurs Name Einstieg in die homöopathische Hebammenarbeit und erste Schritte in die Praxis - Schwerpunkt Wochenbett Betreuung
Themen Gruppe Geburt, Schwangerschaft, Stillen und Wochenbett, Eltern und Kind, Ganzheitliche Geburtshilfe, Spezielle Kurse, Berufsunterstützende Themen
Zielgruppe Hebammen und weitere Professionen auf Anfrage
Details

Dieser Kurs besteht aus einem Schulungstag am 29.09.2026 und einer Übungseinheit am 24.11.2026, um das Erlernte und die Erfahrungen aus der Praxis besprechen zu können

Inhalte des Schulungstages am 29.09.2026:
Dieser Kurs ist der Auftakt einer Fortbildungsreihe für Hebammen, die in dieses interessante Thema neu einsteigen oder ihre homöopathischen Vorkenntnisse in einen systematischen Rahmen einbetten möchten. Der Kurs vermittelt die grundlegenden Prinzipien der klassischen Homöopathie sowie einen strukturierten Weg zur Mittelfindung. Die Teilnehmer/innen lernen anhand typischer Praxisfälle aus der Wochenbettbetreuung die wegweisenden Schritte zur Mittelwahl kennen.

Inhalte der Übungseinheit am 24.11.2026:
Dieser Termin bietet den Teilnehmer/innen die Gelegenheit, ihre Erfahrungen aus dem ersten Kursteil gemeinsam zu reflektieren. In diesem Rahmen werden weitere Übungsfälle besprochen. Im Vorfeld eingereichte Fallbeispiele aus der eigenen Praxis werden in der Übungsstunde gemeinsam analysiert.

Lernziel

Lernziel der Schulungseinheit am 29.09.2026:

- Grundlagen der Homöopathie verstehen
- Anhand von homöopathischen Fallbeispielen den strukturierten Ablauf von der Anamnese bis zur Mittelauswahl kennenlernen.
- Erste homöopathische Mittel im Rahmen der Hebammenarbeit zielsicher anwenden.

Lernziel der Übungseinheit am 24.11.2026:

- Das bereits Erlernte vertiefen.
- Gelerntes auf eigene Praxisfälle anwenden.
- Individuelle Fragestellungen und Herausforderungen aus dem Berufsalltag einordnen.

 

Kursleitung Helga Häusler
(Hebamme und Autorin) Dr. Tom Vogel
(Arzt für Allgemeinmedizin und klassische Homöopathie)
Kosten 120,00 Euro
Fortbildungsstunden 8 Fortbildungsstunden
Anerkennung Die Fortbildung ist geeignet im Sinne des § 7 BerO für Hebammen NRW.
Anmerkung

Im Zeitraum 2026-2027 bietet das Referenten-Team Helga Häusler (Hebamme) und Dr. Tom Vogel (Arzt für Allgemeinmedizin und klassische Homöopathie) vier Schulungsmodule an, bestehend aus jeweils einem Schulungstag und einer Übungseinheit. Die vier Module sind als Basis-Fortbildungsreihe konzipiert, um sich fundiert Homöopathie-Wissen von der Grundlage bis zur erfolgreichen Praxis anzueignen. Sie können selbstverständlich auch einzeln gebucht werden.

Sollten Sie sich dazu entscheiden, alle 4 Schulungsmodule zu buchen, so geben Sie dies bitte unter Bemerkungen bei Ihrer Anmeldung mit an. Daraufhin räumen wir Ihnen einen Rabatt in Höhe von 80€ ein.

Gerne geben wir hier eine Übersicht über alle Termine der Fortbildungsreihe:

1.Modul mit dem Schwerpunkt Wochenbettbetreuung:
Schulungseinheit am 29.09.2026 (9.00 - 13.00 Uhr) und Übungseinheit am 24.11.2026 (9.00 - 11.30 Uhr)

2. Modul mit dem Schwerpunkt Stillen und Neugeborenes
Schulungseinheit am 26.01.2027(9.00 - 13.00 Uhr) und Übungseinheit am 23.02.2027 (9.00 - 11.30 Uhr)

3. Modul mit dem Schwerpunkt Geburt
Schulungseinheit am 27.04.2027 (9.00 - 13.00 Uhr) und Übungseinheit am 01.06.2027 (9.00 - 11.30 Uhr)

4. Modul mit dem Schwerpunkt Schwangerschaft
Schulungseinheit am 05.10.2027 (9.00 - 13.00 Uhr) und Übungseinheit am 16.11.2027 (9.00 - 11.30 Uhr)

Die Fortbildungsreihe wird in freundlicher Unterstützung der DHU - Deutsche Homöopathie Union umgesetzt.

 

QM-Punkte

Mit Inkrafttreten des neuen Hebammenhilfsvertrags gilt für Neuanfängerinnen und alle die noch kein QM-Handbuch führen, die Pflicht zum Qualitätsmanagement (QM) und der damit verbundene Nachweis einer QM-Fortbildung. Unsere Fortbildungen liefern Ihnen ebenfalls QM-Punkte. Um zu erfahren, wie viele QM-Punkte bei der von Ihnen gewünschten Fortbildung erreicht werden können, sprechen Sie uns gerne einfach an.

Termine
Stadt Datum Status Anmeldung
Online

Alle Termine:

Schulungstermin 1:
Schulungseinheit 29.09.2026  09.00 - 13.00 Uhr
Übungseinheit:    24.11.2026  09.00 - 11.30 Uhr

 

Zurück